Mittwoch, 10. Juli 2013

Badeferien auf Kos

Kos ist eine vorallem bei uns Schweizern sehr beliebte griechische Insel, auf der man wirklich wunderschöne Ferien machen kann. Die Insel Kos ist relativ klein und nicht allzustark vom Tourismus überflutet. Und wenn ihr bucht, dann bitte in der Nähe von Kos stadt, oder wenn nicht, dann mietet einen Roller oder so ähnlich, ehrlich! Kos Stadt ist für mich zumindest DAS Highlight auf der Insel.

Vor zwei Jahren habe ich über ebookers.ch, wie auch sonst eigentlich immer einen Kurzurlaub, also ich zumindest sage dem jetzt einfach mal Kurzurlaub, für mich und meine Freundin gebucht. Kurz ein paar Angaben: 7 Tage, all inclusive in einem guten 4 Sterne-Hotel ca. 5 km von Kos Stadt entfernt und natürlich direkt am Meer mit wunderschönem Sandstrand. Und das alles für läppische CHF 602.- pro Person! Einfach genial, oder etwa nicht?


4 Sterne Hotel auf KOS

Das Hotel war wirklich wunderschön, gepflegt, sauber und grosszügig. Das einzige, was mich persönlich gestört hat, ist das Essen. Ok. ich bin schon ziemlich heikel, was das Essen angeht, aber haufenweise lauwarme Speisen geht gar nicht! Das Dessert-Buffet sah immer genial aus, aber auch hier haben sie es ein wenig versaut, denn ich konnte keinen Dessert geniessen, denn alles war abartig süss. Und glaubt mir, ich habe gerne süss, wirklich gerne, aber das war heftig! So was süsses habe ich nicht mehr erlebt seit Bali, als mir der Mund zusammengeklebt war bei einem Sweet 'n' Sour. Ja, wie auch immer... In Kos Stadt war das Essen so einiges besser, eigentlich sogar genial! Deshalb verzichteten wir auch gerne mal auf die a.I. Leistungen und gingen lieber mit dem Bus für rund 1.- EUR pro Person in die Stadt und assen auswärts. Und es ist wirklich gut, man kriegt genug uuund es ist obendrauf auch noch günstig!


Hafen am Abend in Kos Stadt

Kos Stadt ist wirklich sehr schön und idyllisch gemacht. Es gibt unzählige süsse Restaurants und Cafes, wer aufs shoppen steht kommt auch nicht zu kurz und der Hafen ist traumhaft schön, vor allem abends mit der ganzen Beleuchtung. Echt ein Hit!
Wer auf Ruinen und dergleichen Steht kommt auch zum Zug, für mich persönlich ist das zwar nix, aber überall mitten in der Stadt sind Ruinen (ich denke mal aus der Römerzeit oder so?). Die am Hafen sieht aber sogar für mich echt cool aus. *like* ;)


Gässchen in Kos Stadt

Und wenn ihr schon mal in Kos Stadt seid, dann bucht euch doch einen Tages-Trip mit einem Schiff. Echt herrlich! Wir gingen damals auf eine benachbarte kleine Insel, ich glaube Mandraki hiess sie. Auf alle Fälle war da RICHTIGES Griechenland-Feeling mit einem Hauch Italiens. Die Engen Gässlein da im einzigen Dorf auf der kleinen Insel sind echt genial und es war wirklich wuuuuuuuuunderschön!


Ausflug von Kos auf Mandraki

Ähm ja, was gibts noch... Ach ja klar, das berühmte Schwefelbad, auch bekannt unter "Embros-Thermen". Aber keine Sorge, du wirst nicht vergiftet. In den 7 Tagen waren wir zwar nicht da, aber auf einer früheren Reise war ich schonmal dort. Die Embros-Therme ist im Meer mit einigen Steinen abgetrennt, das Wasser ist herrlich warm und est tut gut! Für Körper und Geist (nein, keine Red-Bull Werbung ;-) )

Ach ja, noch was.... Kos ist extrem windig!

Bei der Heimreise haben wir es wieder einmal geschafft.... Am Abend vor der Abreise hatten wir einen Zettel im Zimmer. Und es war nichts gutes. Der gesamte Luftraum über Griechenland war gesperrt und so konnten wir dann erst am nächsten Tag zurück in die Schweiz fliegen. Wir hatten zwar keine Unterkunft mehr, da unser Hotel ausgebucht war, aber da der Flug in der Nacht ging, war es nicht so problematisch. Wir waren einfach noch lange in Kos Stadt und gingen dann in der Nacht in Richtung Flughafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen