Der Roadtrip durch Florida war einer meiner erlebnisreichsten und schönsten Erlebnisse in meinem bisherigen Leben. Dass ich gleich nochmals einen so ähnlichen Roadtrip machen würde, versteht sich glaube ich von alleine. Es war einfach genial und kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Florida ist ideal um mit dem Mietauto zu entdecken. Die Städte sind für amerikanische verhältnisse dicht bei einander und Florida zählt somit du den dicht besiedeltsten Staaten der USA. Also genau das richtige, wenn man mit dem Mietauto ein viel entdecken möchte und gleichzeitig aber nicht tagelange Fahrten hinter sich bringen muss. Und ehrlich, wenn man will, dann kann man ganz schön was entdecken in Florida. Die Liste, was man alles machen könnte, ist ellen-lang!
Kurz ein paar Facts zu unserer Reise:
Wir waren insgesamt 23 Tage unterwegs, mit Flug sogar 24. Die ersten zwei Nächte verbrachten wir in Fort Lauderdale, wo auch unser Flug hin ging. Danach war eine Nacht in Miami Beach angesagt. Gleich darauf verbrachten wir den Tag im Everglades National Park und anschliessend noch die Keys runter (ja, das war ein langer Tag mit der ganzen Fahrt). In Key West waren wir für zwei Nächte. Und dann wieder hoch nach Fort Myers für eine Nacht. Weiter nach St. Petersburg/Tampa, ebenfalls eine Nacht. Weiter nach Orlando und da natürlich in die Universal Studios, ganze drei Nächte sogar. Dann war noch West Palm Beach an der Reihe, für zwei Nächte. Danach endlich auf die Karibik Kreuzfahrt auf der Oasis of the Seas, eine volle Woche. Und nach der Kreuzfahrt waren wir die letzten vier Nächte wieder in Miami Beach um einfach nochmals ein wenig richtig zu entspannen und auch mal etwas zu baden an der Beach.
Klingt vielleicht ein bisschen stressig, war es allerdings wirklich nicht. Erstens mag ich keinen Stress und schon gar nicht in den Ferien und zweitens schauten wir immer "vorzuä", wie es weitergehen soll.
Die Planung haben wir uns ganz einfach gemacht. Mal den Flug nach Fort Lauderdale und das erste Hotel über ebookers.ch buchen, die beiden Mietwagen (vor und nach der Kreuzfahrt) über sixt.ch buchen und die Kreuzfahrt haben wir über e-hoi.ch gebucht. Klingt zwar ein wenig aufwändig, war aber so extrem günstig! Und alle anderen Unterkünfte, Hotels etc. wollten wir auch noch garnicht im Voraus buchen, denn schliesslich sind wir ja sehr spontan und mit ebookers kann man auch wunderbar buchen, wenn man unterwegs ist und es einem hier gleich gefällt. Dann hat man auch nicht einen strikten Reiseplan und muss sich daran halten. Das wäre doch zum kotzen, oder etwa nicht? Na, für mich auf alle Fälle. So konnten wir einfach bleiben, wo es uns gefallen hat und wenn wir irgendwo angekommen sind, wo es uns nicht so gut gefiel, dann gings weiter. Ist doch ganz einfach, nicht? Man muss nicht schauen, dass man genau dann dort ist und wenn mal etwas schief gehen würde, ist man auch nicht gebunden. Also für mich gibt es wohl nichts mehr anderes auf solchen Rundreisen. Echt cool, vorallem gibt es bei der ebookers-App auch eine Funktion für "Hotels in der Nähe und verfügbar für heute". Echt genial, für solche Sachen! Alles in allem kam die Reise auf ca. CHF 3'500.- pro Person, was aus meiner Sicht wiiiirklich günstig ist, für das, was wir hatten. Knapp 3 1/2 Wochen, eine Woche Kreuzfahrt, Flug, Mietwagen und alle Hotels... Ein echtes Schnäppchen!
Die Hightlights waren auf alle Fälle der Everglades National Park und die Universal Studios. Und die zwei schönsten Destinationen waren aus meiner Sicht Miami Beach und West Palm Beach. Wobei natürlich auch Key West unglaublich schön ist und die Ostküste Floridas ebenfalls.
Die letzten paar Tage wollten wir, wie gesagt, einfach noch ein bisschen ausspannen und etwas Kontrast in die bisherigen, sehr erlebnisreichen Ferien bringen. Aber die Entscheidung war nicht leicht, West Palm Beach, oder doch Miami Beach? In Miami waren wir bisher bloss eine Nacht, in West Palm Beach zwei. Ok, Miami ist einiges grösser und da könnten wir doch vielleicht noch etwas mehr entdecken, aber Palm Beach ist einfach traumhaft. Nach einiger Disskussionen hatten wir uns dann allerdings auf Miami Beach entschlossen und hatten ein wirklich geniales 5-Sterne Hotel gebucht und dann noch in einer unglaublich grossen Suite, unweit vom Strand und "z'mitzt im Chuechä". Ja, das war echt gediegen. :)